Montag, 27. März 2017

Entstehungsgeschichte eines Riesentuchs

Am 16.06.2016 habe ich im Laden von "Die Wollmadame" in Leverkusen einen Kurs für Fair-Isle-Technik belegt. In diesem Kurs haben wir sehr anschaulich und gut erklärt bekommen, wie man überhaupt so ein Projekt anfängt, wo die Probleme lauern, und wie man die Finger mit den 2 Farben bestücken muss. Gesagt, getan, verstanden und angefangen....und wieder aufgeribbelt. Das Muster Thistle und ich wurden einfach keine Freunde.

Also auf ein Neues - aus dem Handout des Kurses habe ich mir ein grafisches Muster ausgesucht, was auch definitiv besser zu mir passt. Dies ging dann auch wirklich schneller von der Hand - Logik eben......




Nach nur einem Abend konnte man schon was vom Muster erkennen.....nach einigen Monaten mehr oder weniger kontinuierlicher Arbeit hatte ich eine (O-Ton der Familie) Rieseneistüte ("Wie willst du das jemals tragen?????")


02.02.2017: Und plötzlich war dann in der Höhe ca. 1,20m erreicht und das Tuch groß genug. Nun kam die große Herausforderung: Den Steek sichern und - AUFSCHNEIDEN !  Huah, ich habe echt Angst davor gehabt, aber mit Hilfe der Kursleiterin hat alles super geklappt und ich konnte mich mit dem Maschen aufnehmen, zunehmen und Rand stricken beschäftigen. Dazu habe ich ein uni-Turkis-Garn hinzugenommen.









25.02.2017: Nun ging es schneller, der Ehrgeiz zum Fertigwerden war geweckt. Und schwupp - war der Rand außen und innen fertig und gefühlte x1000 Maschen abgekettet.







05.03.2017: Das Anheften des Randes innen hat mich einen ganzen Sonntag nachmittag gekostet - aber dann konnte ich verkünden: FERTIG - bis auf Waschen und Spannen.



Das mit dem Spannen hat noch nicht so geklappt, da mir die Unterlage fehlt. Ich tüftele noch an einer Endlösung dafür. Aber vorzeigbar ist es allemal!









Material: Ullcentrum 2-ply Sport Weight in 3 Farben
- 300g Sky Turquoise
- 300g Black
- 100g Turquoise

Nadelsystem: Knitpro zum Verlängern in Stärke 3,5.

1 Kommentar: