Montag, 27. Dezember 2021

Leylines in kuschelweichem weinrot


 Eine Freundin hat dieses Tuch im Sommer gestrickt, ich habe es gesehen und war direkt begeistert. So einfach und doch so wirkungsvoll durch die Zu- und Abnahmen zwischen unkomplizierten 2re-2li-Rippen. Zufällig fand ich im Wollwerk in Wermelskirchen die Poema Luxury Lines von Laines Du Nord aus kuschelweicher Merino-Wolle. Obwohl ich eigentlich eine andere Merino-Wolle für dieses Tuch vorgesehen hatte, habe ich doch diese Wolle genommen und losgelegt. Es ging auch flott von den Nadeln, da das System sich ständig wiederholt und man dabei herrlich entspannen kann. 

Das Tuch heißt "Ley Lines" und ist von Joji Locatelli entworfen worden. Bei der Poema-Wolle habe ich Nadeln in 3,5mm benutzt.


Als ich bei etwa 2/3 Des Garne angekommen war, habe ich mit der Abnahmekante begonnen. Die 2/3-Angabe hatte ich irgendwo gelesen, leider stand dazu nichts in der Anleitung. Am Ende blieben noch etwa 40 Gramm Garn übrig. Irgendwie einerseits ärgerlich, denn damit hätte ich das Tuch auch noch etwas größer machen können, andererseits hab ich mich dann dzu entschieden, passende Handschuhe oder Stulpen zu machen. Ein Muster hab ich auch bereits gefunden. Es werden die "Alder Fingerless Mitts" von Agnes Zombory.


1 Kommentar: