Sonntag, 30. November 2025

Vorsatz 2025: Es geht an die Reste - Sternkissenparade für Jacquelines Basar

Die ersten 2 Sternkissen nach der Anleitung von Gudrun Ohle aus den kunterbunten Sockenwollresten waren Ostergeschenke für die 2 Töchter meiner Freundin. Die Mitglieder der Familie waren begeistert von den Kissen. Daher mache ich gerne noch ein paar davon für den guten Zweck, nämlich den Adventsbasar der Kirchengemeinde in Köln Hohlweide.

Jedes Kissen für sich ist ein absolutes Unikat. Kunterbunt und fröhlich. Ich hoffe, sie kommen bei den Besuchern und Käufern auch gut an.


Kissen 1: fertiggestellt im Mai aus etwa 90 g Sockenwollresten und 200 g Füllwatte.

 
Kissen 2: fertiggestellt im August, gute 90 g Sockenwollreste, 200 g Füllwatte:


Bei diesem Kissen habe ich die Zunahmen in der Mitte nur auf einer Seite gemacht, dafür in jeder Reihe. Dadurch ergab sich eine Art Spiral-Optik. 


Eigentlich sollte noch ein drittes Kissen entstehen, dies hat aber auf Grund der Weihnachtssocken nicht mehr geklappt.



50 Jahre und ein bisschen "Swirl"

 Im Urlaub auf der Durchreise durch Clermont-Ferrand in Frankreich bin ich durch Zufall in der nähe der schwarzen Kathedrale auf dein schönen Woll-Laden "Les Tricopines" gestoßen. 

Hier habe ich ausgiebig gestöbert, mit der Inhaberin gefachsimpelt und mich dann für ein wunderschönes Knäul Lang Yarns Mille Colori Socks & Lace Luxe entschieden. 


Bei dem Farbton und dem Verlauf habe ich direkt an meine Schwägerin gedacht, die diese Farben mag und mir vorgestellt, dass es wunderbare Handstulpen ergeben würde.


Wieder zu Hause angekommen habe ich dann nach einem passenden Muster gesucht und bin auf die "Swirl" von Judit Solans gestoßen. Sie passten von der Garnstärke, waren nicht zu weit und bringen den langen Farbverlauf gut zur Geltung.

Zwar musste ich beim 2. Stulpen sehr viel Garn abwickeln, damit ich wieder beim dunkelbraun lande, aber das fand ich nicht wild. den Rest kann ich sicher ebenso weiterverwenden, vielleicht für ein zweites Paar Stulpen.

Beim Muster habe ich einen halben Mustersatz mehr gestrickt, da sie mir sonst bis zum Daumenansatz zu kurz erschienen. Bei der Anprobe passten sie haargenau und gefielen auch sehr gut!









Freitag, 14. November 2025

🎄🎄 Weihnachten kommt immer so plötzlich 🧦🧦

Und weil das so ist, hat meine Arbeitskollegin mich bereits im März gefragt, ob ich ihr für die Familie nicht einheitliche Weihnachtssocken in grün und rot machen könnte. Jedes Familienmitglied sollte dann noch sein Initial auf den Schaft bekommen.

Gesagt, getan. Es sind also 4 Paar grüne Stino-Socken mit roten Akzenten (für die Herren) entstanden, sowie 4 Paar rote Stino-Socken mit grünen Akzenten (für die Damen). Anschließend wurde mit goldgelb jeweils an der Außenseite des Fußes ein zum Namen passender Buchstabe aufgestickt.

Gestrickt und bestickt sind alle mit der Sockenwolle "Ferner Vielseitige" und Nadeln in 2,25 mm.

   




Größen: 

Felicia:  40
Elisa:   36
Olivia:  32/33
Ursula:  38/39
Alexander: 42/43 weit
Helmut:  42/43 weit
Holger:  45/46 weit
Max:   43




Von der Wolle ist noch reichlich übrig, aber von einem kleinen Teil habe ich noch für eine andere Kollegin ein weihnachtliches Lesezeichen gezaubert.