Samstag, 31. Dezember 2022

Ein Seemann bekommt neue Fußkleidung - und eine Dame Wellen ans Bein.... dazu mal Zöpfe - die gehen immer

Ich habe auf dem "Kielgeholt"-Festival in Duisburg diesen tollen Strang   Sockenwolle entdeckt - ne - eigentlich nicht - der Strang selber war sehr unauffällig. Aber die daneben stehenden Beispielsocken haben mich direkt begeistert. Da kamen graue Socken mal so richtig schön rüber, mit ihren grün-weißen Tupfen. 

Dieser Strang ist aus einem tollen Gemisch von Wolle und Tencel, dadurch unfassbar weich und mit einem tollen Glanz. Außerdem strickte es sich super angenehm.

Nun musste ich mir aber auch überlegen, welches Muster - bei Grau ist  das ja nicht immer so einfach und zu viel wollte ich auch nicht machen, das würde wohl untergehen. Schade drum.

Kurz gesagt - ein schlichter Zopf geht immer - dachte ich und dann hab ich aber beim Stöbern das Muster  Kardeel" von Edda Foken entdeckt. Ein etwas anderer Zopf, mit längeren und kürzeren Abschnitten zwischen den unterschiedlichen Verzopfungen.

Damit hab ich auch direkt angefangen und es gefiel mir sehr gut. 

Die Socken für meinen Mann, passionierter Segler, daher vom Namen her sehr passend, sind in Größe 43 mit Nadeln 2.25 mm gestrickt.

  


Des Weiteren wollte eine Bekannte gerne Socken haben, sie hatte sich die Wolle selber ausgesucht und bei meinen "Älteren Socken" ein Muster gefunden - das Wellenmuster Juli von Veronika Hug. Dieses habe ich dann für sie am Schaft gestrickt, die Socken an sich gingen schnell, da sie nur Gr. 39 waren. Und schwupps, konnten sie zu Weihnachten die Besitzerin wechseln. Sie gefallen ihr und passen auch. Das freut mich ja immer besonders. 

Als Anhängsel gab es dazu zum möglichen Stopfen ein kleines Strängelchen der selben Wolle. Ich hoffe aber, sie braucht sie nicht wirklich. 



Das allerletzte Sockenpaar 2022 sind die schwarz-roten Zopfsocken aus dem Heft "Socken für Kerle" in Gr. 42/43. Diese sind gestrickt aus ONline Supersocke 4-fach London Color mit Nadeln in 2,25mm. Sie sind für den Freund meiner Tochter, der bei ihr immer pink oder ähnliches tragen muss, da es keine Männerfarben gibt. Aber jetzt 🤣....

1 Kommentar: