Mittwoch, 9. August 2023

Die ersten, wirklich gelungenen Fair-Isle-Socken - dank der Ladderback-Methode


Jahrelang habe ich versucht, Fair Isle-Socken passend zu stricken - es ist mir nicht gelungen. 

2,75mm Nadeln, statt 2.25mm, haben zum einen noch immer nicht gereicht, und ein häßliches Strickbild ergeben.

Mehr Maschen - geht zwar, passt aber nicht bei jedem Muster.

Nach vielen vergeblichen, aufgeribbelten Versuchen, habe ich zufällig ein Video von Momas Wollwelt Strickpodcast gefunden. Dort wird die Ladderback-Technik sehr gut und anschaulich erklärt. Zufällig auch genau an dem Katzenmuster, welches ich so gerne stricken wollte. 

Also hab ich mich mit Nadeln und Wolle vor den Laptop gesetzt und Schritt für Schritt mitgestrickt, was durch die gute Erklärung erstaunlich einfach war. Und das Ergebnis hat mich sowas von überrascht, dass ich vor Freude hätte jubeln können!

Diese Socken mit der weißen Katze gehen als Geburtstagsgeschenk an die Freundin meiner Tochter, die auch selber eine weiße Katzendiva besitzt. 

Gestrickt habe ich diese Socken aus Vendita-Sockenwolle in weiß und Lang Yarns Super Soxx in hellblau, wie gewohnt mit 2.25mm-Nadeln.

Bereits der Anfang hat mich so begeistert, dass die erste Socke super schnell fertig war (obwohl ich glatt rechts gestrickte Füße eigentlich hasse, aber hier ging es)

Der zweite musste etwas warten, da ich noch ein anderes Paar Socken auf den Nadeln hatte, was vorher fertig werden musste. 

Die findet ihr in einem anderen Post beschrieben.

Als ich den 2. Socken dann begonnen habe, ist mir natürlich DER Fehler unterlaufen, der nicht sein durfte..... ich habe den Chart falsch herum angefangen und die Katze stand Kopf. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber der Zettel lag einfach andersrum auf dem Tisch und ich hab es erst nach ca. 10 Runden bemerkt. Also.... ribbeln bis zum blau-weißen Band und auf ein Neues.... aber das ging dann wieder flott von der Hand, weil die Motivation groß war!

Endlich waren dann beide Socken fertig. Der 2. ist durch den Farbverlauf etwas dunkler als der Erste, aber das stört mich nicht. Die Katze kommt dadurch sogar noch besser zur Geldung

                          

Ferse und Spitze habe ich weiß gemacht, damit die Socken "unten" nicht so eintönig aussehen.  

Für dieses Sockenpaar kann ich beim Sockenstricker-Bingo 2023 in der  Sockenstricken-Gruppe auf Ravelry 2 Kreuze für die Kategorie "Geschenkt" und "Fair Isle" machen. Geschenkt passt hier sogar doppelt, denn die blaue Wolle habe ich selber vor einiger Zeit geschenkt bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen