Donnerstag, 31. August 2023

🧩 Socken - was sonst....

Wie schön, dass Leute, die Socken von mir geschenkt bekommen, noch fast im gleichen Atemzug, wie sie "Danke" sagen können, fragen, ob sie noch mehr haben können.

So ist es passiert bei dem Bruder meiner Arbeitskollegin. Er bekam 2 Paar meiner Socken zum Geburtstag und war direkt so begeistert, dass er meinte, fĂŒr den nĂ€chsten Winter könnte er ruhig noch 2 Paar gebrauchen. 

Er hatte sich die Farben Blau und grau oder schwarz gewĂŒnscht. Da ich aber total ungerne schwarz stricke, habe ich mich fĂŒr grau entschieden. Buttinette hatte ein schönes 4er-Paket Tweed-Sockenwolle in hellgrau, terracotta, dunkelgrau und blau, unter dem Namen "Sossano" im Sortiment. Dieses habe ich dann bestellt, und mich aufs Stricken gefreut. Die bestellte Wolle kam sehr schnell und war erstaunlich weich. Sie ließ sich sehr angenehm stricken. 

Da ich weiß, dass bei Tweed-Wolle besonders Zopfmuster schön aussehen, habe ich mich auf die Suche nach einem Muster gemacht, was man auch mit 80 Maschen fĂŒr GrĂ¶ĂŸe 44/45 stricken kann, da der Herr krĂ€ftige Beine und FĂŒĂŸe hat. FĂŒndig wurde ich im Heft "Socken fĂŒr Kerle selber stricken" - dort fiel die Wahl auf die "Socken im Jeanslook", die allerdings bei ravelry etwas anders heißen - aber egal.....

Beim Anstricken habe ich gemerkt, dass das Muster wirklich gut rauskommt - einer der GrĂŒnde, warum ich Tweedgarne generell sehr mag. Die kleinen Zöpfe im Grau erkennt man wirklich gut, daher habe ich, anders als in der Anleitung vorgesehen, das Muster auch auf dem Oberfuß fortgefĂŒhrt. Damit war der lange Fuß auch nicht so eintönig zu stricken.

 

Gestrickt sind diese 2 Paare, wie meistens, mit 2.25mm Nadeln.

Beim blauen Paar, ebenfalls aus der Sossano-Tweed-Wolle, habe ich mich fĂŒr das Muster der "Alex-Socks" von Yannika entschieden. Sie hatte dieses Muster gar nicht veröffentlicht, aber ich fand es so schön, dass ich sie gefragt habe, ob ich ihre Notizen dazu haben dĂŒrfte.
 
Somit hat sie den Chart als Bild zusĂ€tzlich zu ihrem Projekt eingestellt. Das habe ich mir dann ausgedruckt und nachgestrickt. Auch dieses kommt bei diesem Garn sehr gut zur Geltung. Meine Strickfreundinnen sind auch ganz begeistert von dem Muster und möchten es auch nacharbeiten. FĂŒr das Sockenbingo in der Ravelry-Gruppe wollte ich eigentlich die Felder "Mein Name ist" und "Blau" ankreuzen. Blau wurde mir aber wegen der bunten Noppen abgelehnt - verstehe das, wer will. Ich finde es kleinlich, aber ok... mit "Mein Name ist" habe ich aber wenigstens mein erstes Bingo komplett. Ob ich noch ein anderes blaues Paar dieses Jahr stricke, muss sich zeigen. 

 

Ich freue mich jetzt schon, aus den verbliebenen KnĂ€ulen in Terracotta und hellgrau weitere Socken fĂŒr mich und meinen Mann zu stricken. Wie gesagt: Ich liebe Tweed-Garn!

2 Kommentare: