Dienstag, 18. Juni 2024

Leider etwas enttäuschender Neko-Nadel-Test: Eifelfeuer-Socken in Orange-bunt

Auf der diesjährigen H&H in Köln habe ich, nicht das erste Mal, die Nadeln von NekoKnits gesehen. Bisher konnte ich mir gar nicht vorstellen, damit Socken zu stricken. Aber da ich ja von Natur aus neugierig auf Neues bin, habe ich sie mir in Stärke 2,25 mm und der Long-Version mitgenommen. Diese Version hat es bisher wohl auch nicht gegeben - und die noch kürzeren Nädelchen hätte ich sicher nicht probiert. Dann ging es auch kurze Zeit später daran, ein Sockenpaar damit zu stricken. 

Ich war erstaunt, wie gut das, nach dem etwas kniffligen Maschenaufnehmen und der ersten Runde, von der Hand geht. Ich bin gefühlt damit sogar etwas schneller, da ich ja pro Runde nur noch 2x die Nadeln wechseln muss. Leiterchen beim Nadelübergang habe ich auch keine.

Etwas herausfordernder war zum Einen die Haltung der Nadeln und dann das Stricken der Ferse. Aber nach einiger Zeit ging es wirklich gut.  

   


Ich habe mich für die Zitron Trekking XXL in Farbe 727 und für ein nicht allzu schweres Muster, vor allem ohne Verzopfungen, entschieden, um erstmal ein Grundgefühl für das Stricken mit diesen Nadeln zu bekommen. Das Muster ist das "Eifelfeuer" von Heike Kreativ. Das hat erstaunlich gut geklappt.   


Nach einer Socke musste ich allerdings feststellen, dass an einer Nadel irgendwie bereits ein Ende des  Kunststoffteils aussieht, als würde es jeden Moment kaputtgehen. Es bildete sich eine dünne Stelle, diese wurde im Verlauf auch immer ausgeprägter und instabiler. So gab es immer wieder Schwierigkeiten, wenn ich die Maschen auf die andere Seite der Nadel schieben musste, sobald ich die nächste Runde stricken wollte. Bis zum Ende des Sockenpaares hat es nur so gerade eben gehalten. 
Dadurch habe ich große Zweifel an der allgemeinen Langlebigkeit der Nadeln. Und dafür sind sie mir, im Vergleich zu "normalen" Sockennadeln doch viel zu teuer (Messepreis 16 Euro)
Ich werde sie wahrscheinlich gar nicht mehr nutzen können - schade, sie wären optimal fürs Fluggepäck gewesen - Bambus und Kunststoff, das sollte erlaubt sein, wenn man sie ins Handgepäck packt. Im Koffer wäre es ja egal, auch Metall zu nehmen. 
Ein Versuch ohne wirkliches Happy End.


Wenigstens sind die Socken schön geworden und meine Tochter freut sich drüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen