Montag, 7. Oktober 2024

Terschelling - ein wundervolle Insel - und Strandurlaub mit Folgen🧩🧩



Diese Reise war mein Geburtstagsgeschenk und so sind wir Ende August fĂŒr eine Woche auf diese nette kleine Insel gefahren, um lang am Strand entlangzulaufen und uns den Wind krĂ€ftig um die Nase wehen zu lassen. Das Wetter meinte es gut mit uns und hat uns neben viel Wind auch noch viel Sonne beschert - ok, ein Tag war verregnet, aber auch den haben wir gut verbracht. 

Die Insel bietet einen nahezu endlos langen, feinen weißen Sandstrand an der Nordseeseite und viel Watt an der SĂŒdseite. Außerdem den Ă€ltesten Leuchtturm an Hollands KĂŒste. 


Die einzelnen Orte sind sehr gemĂŒtlich, ruhig und sicher nichts fĂŒr Party-People. Wir fanden dort Entspannung pur! 

Einige gute Restaurants finden sich entlang der Hauptstraße, im Hauptort und in den Abzweigen zu den StrĂ€nden. 

An diesem Strand finden sich alle paar km Strandpavillions, die zum Kaffee oder Essen einladen und eine einzigartige Aussicht aufs Meer bieten.



 

Eins davon hat ein besonderes Flair: Das Heartbreak Hotel. Es ist im Stil eines amerikanischen Diners gestaltet und bietet auch entsprechende Speisen in sehr guter QualitÀt an.


Auch besonders erwĂ€hnenswert ist das BauerncafĂ© "Bessenschuur", in dem es alles rund um die Cranberrys der Insel zu sehen, zu essen und zu kaufen gibt. 


 

Am Regentag haben wir uns in diversen kleinen GeschĂ€ften die Zeit  vertrieben - einmal haben wir SchafskĂ€se in verschiedenen Varianten gekauft, dann eben die Cranberry-Produkte im BauerncafĂ© und zum guten Schluss natĂŒrlich noch ein WollgeschĂ€ft besucht - "Tante Lies" - fĂŒndig wurde ich dort natĂŒrlich auch. 

Ein KnĂ€ul Scheepjes Sockengarn in Mais-gelb-orange und ein KnĂ€ul 6fĂ€dige Sockenwolle ONLine Linie 7 in blau-weiß-rot durften mit. Der Laden selbst ist klein, chaotisch, durcheinander, aber sympathisch. 

Am Ende des Urlaubs, als wir so ein paar andere kleine Mitbringsel geshoppt hatten, kam mein Mann beim Stöbern in einem Souvenierladen auf die Idee, dass er gerne Socken hĂ€tte, auf denen die Flagge von Terschelling zu erkennen ist. Dies sollte nicht schwer sein. 

Ich habe zu Hause also meine Restekiste nach uni-Farben durchwĂŒhlt. Jeweils ein Streifen in rot, royalblau, gelb, grĂŒn und weiß sollten den Sockenschaft zieren - kein Problem. Bis auf Gelb, das hab ich dann von einer Freundin bekommen - ich brauchte ja nur 4g pro Farbe. Grundfarbe der Socken ist passend dazu maritimes dunkelblau. Die Socken habe ich dann auch direkt angestrickt - allein der langweilige Fuß in glatt rechts nervt - wie immer - aber nach 2 Wochen waren sie dann auch fertig. FĂ€den vernĂ€hen ist ein lĂ€stiges Übel und hier waren es reichlich, immerhin 14 pro Socke. Aber es muss ja sein .... Das Ergebnis spricht fĂŒr sich:

Eine kurze Anleitung dafĂŒr habe ich auf ravelry veröffentlicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen