Freitag, 10. Januar 2025

🎆 🎇Silvesterfeuerwerk - mit leichter Verspätung 🎇 🎆

Als KAL in der Ravelry-Gruppe für Liebhaber von handgefärbten Sockengarnen war das Thema "Silvester / Jahresende" aufgemacht worden. Dabei habe ich mich an den Strang erinnert, den ich vor einigen Jahren (genauer gesagt 2017) auf dem Wollfestival in Düsseldorf gekauft habe. Dieser bot von sich aus das Perfekte Feuerwerk für die Socken: 

Gewickelt wurde es dann erstmal chaotisch-bunt...

Als ich dann zu stricken anfing, hatte ich die berechtigte Hoffnung, dass es mit dem Wildern klappen könnte.

Bei 64 Maschen, Nadelstärke 2,25 mm hat es am Bund noch eher geringelt, doch danach, in glatt rechts - diese Wolle braucht wirklich kein Muster - hat es, mit ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Fadenspannung, ziemlich gut geklappt mit der Wilderei.

Ich habe es dadurch auch geschafft, das Wildern beim 2. Socken auf die andere Seite zu plazieren, damit ich einen rechten und einen linken Socken habe. Ich bin begeistert!



Montag, 6. Januar 2025

Neue Fuhre "Campingplatz-Socken" - man kann ja nie genug haben

Kaum waren die letzten Socken auf dem Campingplatz verteilt, werden schon wieder neue gestrickt - der nächste Winter kommt bestimmt 😉 - und beschenkt werden ja auch immer wieder alle gerne. Also los gehts:

2 Paar Herrensocken in Größe 43:

Zuerst ein Paar "Blender-Socken" nach dem Muster von "Das Wapiti" aus Zitron Trekking XXL in Farbe 677. Naja, so besonders klar kommt das Muster auf Fotos nicht raus, aber wenn man es in Natura am Fuß oder auf dem Sockenbrett sieht, ist es doch ganz ok. Außerdem strickt sich Muster generell besser als Stinos - die gibt's bei mir NIE.


Dem folgte ein Paar strandfarbene 
"Urlaubsfreuden" von Heike Biesdorf
aus Sockenwolle Annabel in blau-grün. Bei dieser Wolle gefällt mir die gestrickte Socke deutlich besser, als das Garn auf dem Knäuel vermuten ließ. Solche Überraschungen mag ich. 




Damensocken in Größe 40:

Los ging es hier mit dem "Maifeuer" von Micha Klein. Das Garn ist das Opal Regenwald in Farbe "Ramona riecht den Nervenkitzel". 
Das Muster hat mich etwas Nerven gekostet, da ich mich doch einige Male vertan habe und min. 2x ein ganzes Stück aufribbeln musste. Einmal den halben Fuß bis zurück vor die Ferse und noch ein Stück den Schaft hinauf. Aber zu guter Letzt wurden sie fertig und sind schön geworden!






Ein Paar "Sox on the  Beach" von Adrienne Fong folgten aus Gründl Hot Socks Madena in Farbe 5 Soft Ice. Die Streifen der Wolle fügen sich gut in das Muster ein, wie ich finde. Passend zum Namen des Musters habe ich die Socken im Urlaub auf Terschelling am Strand und in den Dünen fertiggestellt. 


Aus Twister Sox in Farbe 735 habe ich "Silvias Herz Zöpfe" von Heike kreativ gestrickt. 
Hier hat mich die Wolle sehr überrascht - sie ist so schön weich im verstrickten Zustand - das kannte ich von Twister bisher gar nicht.



Leider sind das Muster und die Farbe nicht besonders Fotofreundlich - in Natura sieht man es deutlich besser. 


 
Bunte Socken aus Sockenwolle von Woll Butt, Paket "Zwiesel", Farbe 32024,  sind nach dem  Muster "Vaccinium" vom Blog "Hundgemacht" entstanden. Die großen Farbblöcke fressen das Muster nicht, das gefällt mir sehr gut. Allerdings musste ich bis zum Beginn der 2. Socke enorm viel Garn abwickeln, damit der Farbrapport zueinander passt. Das mache ich nicht immer, aber bei so deutlichem Rapport finde ich gleiche Socken doch deutlich schöner. Leider hat es trotzdem an der Spitze nicht ganz gepasst. Irgendwie war das lila beim 2. Strumpf kürzer, oder auch das grün, ich weiß es nicht genau - ich kann es leider auch nicht ändern. 





Dazu kam dann ein "Zopf auf Weltreise", auch wieder von Heike kreativ, aus Schachenmayr Academy Color, Farbe 421  Language Color. Dieses Paar passt wieder zu meiner momentanen Leidenschaft, jeweils einen rechten und einen linken Socken zu stricken, die man durch das Muster dann erkennen kann. Hier ist es ein schön verschlungener Zopf auf dem Oberfuß und am Schaft.

Beim "Estnischen Spiralmuster" von minja*s habe ich mich mit  der Schoeller+Stahl Fortissima Colori Socka Color in Farbe 2487 ausgetobt. Hier musste ich allerdings darauf achten, dass ich, wie auch in der Anleitung hervorgehoben, deutlich mehr Maschen nach dem Bund benötigt habe. Also wurden nach dem Bund erst einmal 8 Maschen zugenommen, die dann vor der Ferse wieder abgenommen werden mussten. Wirklich sehr dehnbar ist die Spirale sonst nicht. Aber der Effekt ist schon klasse.




Als nächstes gings mal wieder an Märchensocken,
"Ach wie gut, dass  niemand weiss.." von Micha  Klein aus Schachenmayr Super Jacqard Color in Farbe 7204. Hier zeigte sich auch mal wieder, dass die Wolle verstrickt deutlich schöner aussehen kann, als auf dem Knäul. Dort fand ich es einfach nur wirr-bunt und die Farben zeigten sich nicht so klar.


Zufällig traf ich Micha Klein neulich auch in meinem Lieblingswollgeschäft, dem Wollwerk, in Wermelskirchen. Ich wusste gar nicht, dass sie quasi bei mir um die Ecke wohnt - zugegebenermaßen wusste ich zuerst auch gar nicht, wer mir da gegenüber sitzt, als sie sich vorstellte mit "Wolletraum" - ihr Nickname bei ravelry. Dort erst habe ich festgestellt, dass sie es wirklich ist und mich im Nachhinein super gefreut über die neue Bekanntschaft.

Damensocken in Gr. 40/41:

Die etwas größeren Füße bekommen die Zopfsocken aus dem Aldi-Sockenbuch "Strickglück" (Seite 66/67) verpasst, dies in ElleNor Strumpfgarn in Farbe 700 Grün-weiß. 
(Hier ist nur meine Ravelry-Projektseite verlinkt, da es die Anleitungen aus dem Buch nicht online zu finden gibt.)


Socken für Jungs in Größe 38/39:

Ich hab mich nach einigen Versuchen und Ribbelaktionen schlussendlich für das Muster "Mr. B" von Kate Blackburn entschieden, als Wolle habe ich Regia Academy Color in Farbe 772 verarbeitet. Sie frisst doch so ziemlich jedes Muster, daher ist hier nur ein Zopf an der Seite und ein paar regelmäßige Querrippen zu sehen. Außerdem war es trotz meterlangem Wickeln nicht möglich, einen wiederkehrenden Farbverlauf zu finden. Somit gibt es hier keine zwei gleich aussehenden Socken. Naja, es gibt Schlimmeres.


Und was fehlt noch???? NATÜRLICH ein Paar Eulensocken, diesmal in Größe 38/39. Da sie für eine ältere Dame sind, habe ich sie in "dezenten" Farben gemacht - die Wahl fiel auf grün-meliert mit weißen Eulen und grünen Augen. So macht Resteverstricken riesigen Spaß und reduziert die vielen Reste gleichzeitig auf wunderschöne Weise - Restwolle ist ja genauso gute Wolle.  


Alle Sockenpaare sind, wie bei mir fast immer, mit Nadelstärke 2,25 mm gestrickt.