Montag, 10. September 2018

Familien-Socken-Bestrickungs-Auftrag - nächste Fuhre

 Der zweite Schwung meiner Auftrags-Jahres-Strickerei für eine befreundete Familie ist fertig zum Zeigen:
Ich fange an mit den Kindersocken. Zuerst die Mädchen-Socken mit Herzmuster in Größe 31, Gestrickt aus ElleNor-Sockenwolle mit Nadelstärke 2,25mm nach dem Muster "Hearts for You" von Megan S. Wright.

Anschließend Jungen-Socken mit 3fachem Rollrand, gestrickt in GumGum-Technik aus 5 verschiedenen Blautönen in Gr. 28/29 mit Nadelstärke 2,25mm. In den Rollrändern befindet sich übrigens ein Rest der Feuerland-Socken (siehe unten)
Für die Damen der Familie habe ich die allseits beliebten Jaywalker-Socken in Gr. 38/39 erneut gestrickt, da dies bei selbstringelnder Wolle immer einen tollen Effekt gibt. Gestrickt aus Vendita-Sockenwolle mit Nadelstärke 2,25mm.

Als nächstes habe ich mich für kunterbunte Zopfmuster-Socken in Gr. 38/39 aus dem "Ultimativen Socken-Strickbuch" entschieden. Die Wolle ist die Zitron Trekking XXL, gestrickt auch wieder mit Nadelstärke 2,25mm.






Aus dem gleichen Buch sind dann noch die Socken mit "Einfach fesselndem Bandmuster" aus Regia Tweed-Wolle, ebenfalls in Gr. 38/39 entstanden. Aufwändig, aber sehr schön, wie ich finde. 





 


Die kunterbunten Feuerland-Socken in Gr. 38/39 nach der Anleitung aus den "80 Socken um die Welt"-Heften kam als nächstes mit Uschi-Strumpfwolle auf die 2,25mm-Nadeln.


 





Als letztes Damenpaar habe ich "Ecken und Kanten" von Petra Lehmann aus ElleNor Strumpfwolle mit 2,25mm Nadeln in Gr. 38/39 gestrickt.

So, dann kommen auch noch Herrensocken. Zuerst die Australien-Socken aus den "80-Socken"-Heften in Gr. 43/44 aus Zitron Trekking XXL-Wolle mit 2,25mm-Nadeln.








So, nun noch die Indigo-Zopfsocken nach einer Anleitung aus einem älteren Socken-Strickbuch. Gestrickt in Gr. 43/44 mit Nadeln 2,25mm aus Zitron Trekking XXL Tweed.

Jetzt fehlen noch 1 Paar Herrensocken und 2x Mädchensocken in 31 bzw. 34 - das werde ich wohl bis Monatsende schaffen. Dann kann ich endlich an meine größeren Pullover- und Jackenprojekte gehen. Darauf freue ich mich schon sehr. Aber es macht immer Spaß, Socken zu stricken und ich werde auch das auch weiterhin fleißig tun. Vor allem ist Sockenstricken Gesprächs- und Fernsehtauglicher als Großprojekte.

PS: Im Rahmen des Jahres-Kals der Sockenwahnsinns-Gruppe auf Ravelry wurden hier unter anderem Rechts-Links-Muster, Zopfmuster und verkreuzte Maschen als Themen bearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen