Samstag, 27. Februar 2021

Endlich fertig - die Rheinlust in Seidenglanz


Die Anleitung zum Rheinlust-Tuch von Melanie Berg hatte ich schon länger im Visier und hier liegen. Nun fand ich vor einigen Monaten das passende Garn: Ferner Sockenwolle mit Seide in weinrot - herrlich anschmiegsam und weich.

Also - losgelegt mit 3 Knäulen. Am Anfang habe ich mir bereits überlegt, dass ich auch dieses Tuch gerne größer haben möchte. Also habe ich nicht nur 7 Muscheln in der Breite gestrickt sondern 10. Dazu habe ich dann auch die Länge verändert.

Leider kam es, wie es kommen musste, am Ende von Knäul 3 fehlte noch einiges vom Tuch. Also habe ich 100g wieder aufgeribbelt und weniger Rapporte in die Länge gestrickt. Dann kam ich mit ca. 275g Wolle hin. Mal sehen, ob ich vom Rest noch Stulpen oder Handschuhe mache. Zwischendurch bin ich auf die Suche nach einem weiteren Knäul gegangen. Dies gestaltete sich schwierig. Das Rot war eine Farbe des Vorjahres und somit fast überall ausverkauft. EIN EINZIGER Online-Handel konnte es mir nach langer Suche noch liefern. Jetzt hätte ich es sogar noch größer machen können. Da aber die Partien nicht übereinstimmen, und ich nicht wieder was aufribbeln wollte, ist es jetzt "nur" ca. 2m breit - also völlig ausreichend. Und ich habe genug Garn für passende Handschuhe. Die folgen dann später.

Das schöne Februar-Wetter hat mich zum Fotografieren nach draußen getrieben, denn diese Models stehen im Schlosspark in Köln Stammheim. Passend zum Namen des Tuches befindet sich der Park direkt am Rhein!

1 Kommentar: