Samstag, 27. Februar 2021

Winterzeit - Zeit für Socken für Familie und Freunde

Es war mal wieder Zeit für Socken. Einige gingen zuWeihnachten weg, Andere kurz danach. Da man sich zu Weihnachten eh nicht sehen kommt, waren diesmal die Post und Hermes die pünktlichen und auch nachträglichen Christkinder. 

 

Für eine Bekannte gab's Zopfmustersocken aus Buttinette-Garn aus dem Paket "Zwiesel" in Gr. 37. 
Gestrickt mit 2.25mm-Nadeln.
 







 
Dann sollten Herrensocken her. Die Wolle Match 100 von GB wollte aber so gar nicht zu einem Muster werden. Daher hab ich einfach ein paar re-li-Maschen kombiniert, bis es einigermaßen passte. Ich werde das Muster aber trotzdem mal "ins Reine" schreiben und später irgendwann hier bzw. bei ravelry einstellen.
Die Socken sind Gr. 43. 
 
 
 
 
 
 
 
 
Außerdem ist eine Bekannte aus der alten Heimat eine dauer-gerne-Abnehmerin von Socken. Sie bekommt fast jedes Jahr einige Paare um die Weihnachtszeit.
Diesmal habe ich ihr zuerst die Pappillotes von Yvette Noel aus einer grau-bunten Wolle von Uschi-Garne in Gr. 39 gestrickt.




 
 
 
 
Dazu gabs dann noch blau-graue Socken aus Uschi Strumpf- und Sportgarn, das Muster ist eine Abwandlung eines Zopf-Strukturmusters aus einem älteren Heft. Auch diese sind natürlich wieder Gr. 39. 



 
 
 
 
 
 
Dann war wir als Familie auch endlich mal dran. Für meinen Mann gab es das erste Mal Socken aus einer Wolle mit Yak-Beimischung. Die About-Berlin-Yak-Wolle ließ sich wunderbar verstricken. Aus ihr wurden Socken in einem reinen re-li-Muster, welches man in einem Sockenmusterheft von Lana Grossa aus dem Herbst 2020 finden kann. Sie halten auch scheinbar wirklich wärmer als normale Sockenwolle. Diese sind mal wieder Gr. 43.

 
 
Meine Socken habe ich schon im Sommer 2020 angefangen, dann aber für die Weihnachtssocken liegengelassen und erst jetzt beendet. Sie sind aus Zitron Art Deco mit Merino gestrickt, super-kuschelig weich! Das Muster ist wieder von Yvette Noel: St. Andrews Cross.





 
 
Und als letzte, dann auch erst zum Geburtstag im neuen Jahr, bekam meine Tochter ihre Socken - die original-Wolle von Veronika Hug zum Brioche-Sockenbuch hatte sie sich selber ausgesucht. Sie bekam jetzt auch endlich das erste Paar Socken nach der Anleitung Big Ben von Veronika Hug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen