Mittwoch, 20. Mai 2020

Gesammelte Werke aus den letzten Monaten - zuerst die Socken


Es gibt noch einige Projekte, die ich, warum auch immer, noch nicht hier gezeigt habe. Dies werde ich jetzt noch nachholen. Hier sind die fertigen Socken - der Rest folgt in einem Extra-Post:



Ich habe für meinen Mann ein Paar schöne Mustersocken, die Deflect-Socken von Hunter Hammersen, in Größe 43 gestrickt. Dafür habe ich Zitron Trekking XXL Duett-Wolle in Blau-Türkis verwendet, wie meistens, mit Nadeln Stärke 2.25mm gestrickt.












Da ich ja immer wieder gerne Neues ausprobiere, konnte ich nicht umhin, diese "Boomerang"-Socken von Louise Robert zu testen. Ich habe die Anleitung im Heft "Magische Socken" von Simply Stricken gefunden.
Das Prinzip ist einfach, wie man auf den Detailfotos sehen kann. Erst die sohle, dann mit dem Lochmuster nach der Spitze den Fuß rauf und dabei werden dann die Maschen der Sohle rechts und Links immer mit angestrickt. Diese sind in meiner Schublade gelandet. Gestrickt hab ich sie in Größe 43, Nadeln 2.5 mm mi Regia Summer Sun Color. Es hat großen Spaß gemacht.




Außerdem habe ich nochmal, diesmal für meine Tochter, die verrückten Hipsulaisen-Karuselli-Socken von Kati Koitto aus handgefärbter Glitzer-Bling-Bling-Wolle von Christiane Hörhammer gestrickt. Ebenfalls mit Nadelstärke 2.25mm. Größe 40/41. Immerwieder erstaunlich, dass diese "Klumpen" am Fuß 1a sitzen.







Im La-Palma-Urlaub im November 2019 habe ich angefangen, Bestellungen für Bekannte zu stricken. Als Erstes kam mir die Regia-Wolle auf die Nadeln, die genau die Farben der Insel widergespiegelt hat: Das Schwarz der Lavafelder, das Grün der Wälder, das weiß der Salinen, das Braun der Steine und Baumstämme - richtige Urlaubssocken. Dazu habe ich mal wieder das "mal kurz-mal lang"- Muster aus dem Buch "Socken für Kerle" gestrickt. Wie meistens gestrickt mit Nadeln 2.25 mm und in Größe 42.









Ebenfalls in diesem Urlaub habe ich ein weiters Paar aus dem Patentsocken-Buch gestrickt. Diesmal die Eiffelturm-Variante, in den gleichen Farben, die ich auch bereits für die Alhambra-Socken benutzt habe - so war es vom Besteller gewünscht. Mit diesem Paar Socken habe ich mich hier und da auf La Palma an den Strand, im Cafe oder an den Hafen gesetzt und gestrickt. Das hat mal richtig Spaß gemacht! Größe 42, und 2.25 mm Nadeln.


So, nun noch 2 Paar für eine Campingplatz-Bekannte, die sich regelmäßig von mir Socken wünscht, damit sie auf dem Platz keine kalten Füße hat.



Das eine Paar sind die grauen Feuerland-Socken aus dem alten Verena-Heft "In 80 Socken um die Welt" - gestrickt aus Opal-Sockenwolle, Regenwaldserie, Farbe "Knuffel", mit Nadeln 2.25 mm in Größe 39. Dieses Muster habe ich bereits mehrfach gestrickt, es ist immer wieder schön und verträgt sich auch mit unruhiger Wolle, wie dieser.


Das Zweite ist ein Paar in Schwarz-Grau-Lila. Die Farfalle-Socken wurden aus Twister-Sockenwolle mit Nadeln 2.25 mm und ebenfalls Größe 39 gestrickt.
Das Muster habe ich aus einem älteren Socken-Buch, ich habe es vor einigen Jahren bereits gestrickt und fand das für diese Wolle ganz passend. An sich war diese Wolle aber furchtbar zu stricken. Nicht von ihrer Qualität her, sondern diese dunkle Farbe.....ich konnte fast nur unter dem Deckenfluter oder in der Sonne stricken. Sie haben sich über mehrere Wochen hingezogen - das kenne ich so von mir gar nicht.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen