Mittwoch, 20. Mai 2020

Gesammelte Werke der letzten Monate - nun alles für um den Hals


Wiederverwertung der ältesten Wolle in meinem Fundus....Dieses Baumwollgarn habe ich tatsächlich bereits in den 80er Jahren (!!!) gekauft, um mir aus insgesamt 6 Farben einen Pullover zu stricken. Dazu ist es nie bis zum Ende gekommen. Angefangen, ja, aber dann mangels Gefallen nie zu Ende gemacht. Nun kam mir beim Stöbern im heimischen Krimskrams das Wollpaket wieder in die Finger. Einwandfrei - ohne Schäden nach der langen Lagerung - und ohne Muff-Geruch oder so. Also hab ich es mir hin und her angesehen, bis es mir zurief, was es werden wollte: Ein Blätterwald-Mosaik Tuch nach Anleitung von Sylvie Rasch. Die Farben komen auf den Detail-Fotos besser rüber. Die Mosaik-Technik ist erstaunlich einfach und hat einen tolen Effekt. Es wird sicher nicht das letzte Teil in der Art gewesen sein!

Gestrickt ist das Tuch aus  Rödel-Wolle "Mille Filli" in grau und petrol. Diese tolle Wolle gibt es sogar heute noch!






Den knallroten Flechtmuster-Loop aus Lana Grossa Silkhair Lusso habe ich in einem Laden in Bonn gesehen (in Orange) und mich sofort in das Muster verguckt.
Es ist abgedruckt in einem Filati-Heftchen, man kann es aber auch bei Filati einzeln bestellen.
Das Muster, Details sieht man auf den kleinen Fotos, ging ziemlich schnell von der Hand, es verzeiht nur keine Fehler, da aufribbeln bei Mohair-Garn zu einer Katastrophe in Form von Wollkotze führt. Dadurch musste ich dann mal zwischendrin einige Meter rausschneiden und neu ansetzen.
Mit den Fusseln im Mund beim Tragen muss ich mich aber jedes Mal aufs Neue anfreunden - ist eben Mohair.








Das kunterbunte Nymphalidea-Tuch von Melinda VerMeer habe ich aus schwarzer Zitron-Filigran-Wolle als Kontrast und regenbogenbunter Lang Yarns Super Soxx Cashmere-Wolle gestrickt. Es reicht dafür 1 Knäul der Sockenwolle aus, um dieses große Tuch herauszubekommen. ich liebe den Regenbogen-Effekt!




 
Klein, kurz, kuschelig. Genau so wollte meine Tochter diesen Schal haben. Das Muster ist der Candleglow Scarf von Jessica X. Wright-Lichter.

Die Wolle dafür war ein handgefärbter Strang Pro Lana Soul Handdyed, den wir ein Jahr zuvor auf dem Wollfest in der Tuchfabrik in Euskirchen-Kuchenheim erstanden haben. Dazu gemischt, damit es kuscheliger und voluminöser wird, habe ich weißes Lang Yarns Mohair Luxe. Dadurch wirkt der Schal jetzt sehr rosa, obwohl der Strang Teile von Weinrot hatte. Ihr gefällt es. Es ließ sich auch zusammen erstaunlich gut verarbeiten.




Als ich das Modell "Deandra" von Safridesign das erste Mal gesehen habe, hat es mich sofort angesprochen und ich wollte es gerne stricken. Dafür hatte ich zuerst einen viel zu unruhig bunten Strang handgefärbte Ferner-Wolle ausgesucht. Nach nur wenigen Reihen habe ich das dann wieder aufgeribbelt und zu dieser sehr weichen, Bambushaltigen Sockenwolle names Crelando Mila gegriffen. Auf Grund ihres Acryl-Anteils wollte ich sie nicht für Socken nehmen, aber Farbe und Haptik gefielen mir sehr gut.
Die Idee mit den vielen verkürzten Reihen gibt einen interessanten Effekt. Ich mag das Tuch sehr gerne, es ist nicht so riesig, nicht zu warm und für die Übergangszeit einfach perfekt. Gestrickt mit Nadeln 2,5 mm.







Ein weiteres, eher sommerliches Tuch habe ich aus einem schönen, weichen Baumwollgarn von Rico, dem Design Creatie Sport mit Nadelstärke 3.5 mm gestrickt. Das Tuch ist nach der Anleitung "Aquamarine" von Ágnes Kutas entstanden. Das Garn ist zwar dicker als die Sockenwolle vom Deandra-Tuch, trotzdem ist das Tuch nicht zu warm. Auch etwas für die Übergangszeit.




1 Kommentar: