Zuerst habe ich dafür je ca. 2 g vom Garn abgewickelt (mehr gehen nicht in meine Mini-Testgläser)
Diese habe ich dann in Wasser mit einem Schuss Essigessenz für einige Minuten eingeweicht und dann ausgedrückt. Anschließend habe ich zuerst etwas von den Pflanzenteilen ins Glas gesteckt, darauf eine Prise Alaun-Salz, dann kunstvoll das Woll-Strängchen darauf drapiert und nochmal mit Pflanzenteilen und Alaun abgeschlossen. Die Lücken habe ich mit heißem Wasser aufgegossen und das Gläschen gut verschlossen und kopfüber auf einem Teller nach draußen in die Sonne gestellt.
Beginn 12.07.2022: - bei der Zwiebel tut sich sehr schnell was, bereits nach 2h war etwas Verfärbung in Wasser und Wolle zu erkennen. Jetzt brauche ich viel Geduld. 2-3 Wochen soll das erstmal stehen bleiben.
13.07.2022: Glas 4 und 5 wurden heute angesetzt. Dabei habe ich eine Überraschung erlebt. In Glas 4 habe ich unten eine Taglilien-Blüte, dann Wolle, dann wieder eine Blüte und zwischendrin immer etwas Alaunpulver gegeben. Als sich die Essigwasser-getränkte Wolle und die Blüte berührten (GELB ORANGE!) wurde die Lösung in Sekundenschnelle dunkel-LILA. Bein Auffüllen mit heißem Wasser wurde das noch klarer sichtbar. Erstaunlich.
Der Rainfarn wurde auch sehr schnell leicht gelb. Eine sehr schöne Farbe - obwohl ich kein Gelb-Fan bin, aber dieses Gelb ist dezent, pastellig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen